Guten Abend, die Dame. Du hattest einen guten Tag?

Danke der Nachfrage, Thomas, durchaus.

Was macht einen guten Tag aus bei Milch Design?

Das ist wie beim Bouldern: Erst ein paar leichtere Aufgaben zum warm werden. Später bitte knackige Herausforderungen. Und wenn die sauber klappen, die Moves sitzen und ein paar neue, nie geahnte Gestaltungswege rauskommen – dann war das ein richtig guter Tag.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich die guten Tage am Gesicht unserer Kunden erkenne.

Woran siehst Du das?

Sie lächeln, wenn sie sich verstanden fühlen. Dann weiß ich: Ich habe gut gearbeitet.

Judith, Du bist 20 Jahre in der Branche. Wie nennst Du sie denn? Das Wort Werbung kommt in Eurer Unternehmenspräsentation nicht vor.

Wir sprechen lieber von Gestaltung. Wir geben Inhalten eine Form, die Menschen verstehen. Visuelle Kommunikation ist mehr als Werbung. Sie will nicht nur verkaufen. Sie will clever kommunizieren. Das ist ein Unterschied im Qualitätsanspruch und in der Wirkung.

Scheint zu funktionieren. E.on Energie, ARD, IFCO Systems – Ihr habt illustre Kunden. Wieso kommen die zu Euch und nicht zu Scholz & Matt und wie sie alle heissen? Weil Ihr so charmant seid?

Ja. Weil wir so charmant sind. Im Ernst: Ich denke, wir können auf unsere Kunden besonders gut eingehen. Wir schicken keine Kontakter und greifen keine Jahresbudgets ab. Wir arbeiten Projekte schlüssig ab und leisten gerade in der Anfangsphase mehr als Andere. Beratung, Analyse und Konzeption haben bei uns einen Schwerpunkt. Was man da richtig gemacht hat, braucht man später nicht mehr zu korrigieren.

Was müsste ich tun, um von Euch für mein Projekt auf keinen Fall ein Angebot zu bekommen?

Das Projekt bei vierzig Gestaltungsbüros anfragen.

Ich denke, wir könnten zusammenkommen. Was bekäme ich denn, wenn ich was bräuchte?

Was brauchst Du denn? Wir entwickeln und führen Marken, gestalten vom Corporate Design über Print- und Onlinemedien bis zur Verpackung alles, was Du je brauchen wirst.

Sicher? Und wenn ich mein fünfzehnjähriges Firmenjubiläum feiern möchte?

Dann wollen wir bitte eingeladen werden und stemmen auch Deine Events, klar.

Ihr macht also so ziemlich alles. Ich sehe hier aber nur ein kleines Team sitzen: Lange Tage?

Ab und zu. Aber wir haben natürlich ein großes Netzwerk an Partnern. Wir kennen die meisten schon seit vielen Jahren. Die gehören in Ihrem Fach zu den wirklich Guten und sind sehr zuverlässig. Das macht für uns auch komplexe Projekte gut handhabbar. Einen kennst Du. Smarter Texter. Der macht auch schon mal ein Interview mit uns.

Dazu sage ich jetzt nichts, nur: Danke. Vier Worte und Du erklärst ganz kurz was dazu, einverstanden?

Gerne. Fang an.

„Awards“

Qualitätsausweis. Wir haben übrigens ein paar davon. Die sind dann auch für´s Ego.

„Cleveres Design“

Einfallsreich, scharfsinnig, geschickt, wirkungsvoll.
Tricky, schlau und mit allen Wassern gewaschen.

„Milch“

Nahrhaft und rein: Macht Kleine groß. Und Große stark.
Ein Lebensmittel. Schmeckt und gibt Kraft.

„Kundengespräche“

Der Anfang einer erfolgreichen Beziehung.
Der Motor erfolgreicher Projekte.


Ich danke für das Gespräch.
1